4K Photo

Panasonic Lumix LX15 - FZ2000 - G81

So nachdem täglich neue Kamera vorgestellt werden, muss ich selbst ein bisschen schauen was da so alles interessant ist. Natürlich darf man dabei nicht die Neuigkeiten von Panasonic vergessen. Eigentlich unglaublich, die haben ihr fast komplettes Portfolio erweitert und erneuert. Da es so viele News sind, werde ich hier einfach mal einen Überblick schaffen was es alles gibt. Falls jetzt die Ersten kommen, ja da fehlt ja die GH5, wieso habe ich darüber nichts, ganz einfach, diese Kamera wird es erst im kommenden Jahr geben und das war nur eine Notiz über die Arbeit und wie sie aussehen wird. Was aber schon bereits Anfang November erhältlich ist, das beschreibe ich hier. Also die GH5 kommt schon auch noch zu rechten Zeit.

Panasonic Lumix LX15


Pana_LX15

Die LX15 ist eine Neuheit die eine ganz bestimmte Zielgruppe anspricht. Mit einer Lichtstärke von 1,4-2,8 greift sie ganz schön tief in den Sektor ein, der von Sony schon lange besetz wird. Sie soll Konkurrenz zur RX Serie von Sony sein. Das ganze zu einem doch recht interessanten Preis von € 699,00, ein Preis an den man sich in diesem Segment schon ein wenig gewöhnt hat. Die Kamera kommt mit einem 1" Sensor und einem 3 fach optischen Zoom, damit die Lichtstärke realisierbar ist. Vorsicht, die Kamera besitzt keinen Sucher, warum kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht um so den Preis unter 700 Euro zu halten. Ausgestattet ist sie sonst mit allen Features die Panasonic so in die Kameras einbaut, Post Focus, 4K Foto, 4K Video u.v.m.
Die Bildqualität der Musterbilder zeigen aber schon eine tolle Qualität, wir sind gespannt und werden sie auf Herz und Nieren prüfen.

Panasonic Lumix FZ2000


Pana_FZ2000

Die FZ1000 ist und ja auch schon länger bekannt und war von uns ein sehr geschätztes Mitglied der Fotofamilie, ich habe selbst viel mit der Kamera gearbeitet und war immer über die Ergebnisse begeistert. Es ist schon erstaunlich was die Reisekameras heutzutage alles leisten. Nun gut anfangs dachte ich es handelt sich um einen Nachfolger der 1000er aber nein das Portfolio wird in diesem Bereich erweitert. Die FZ2000 ist die große Schwester der 1000er. Als Neuerung steht ganz klar der neue 20x optische Zoombereich im Vordergrund. Zusätzlich dazu kommt ein neuer Sucher mit 2,4 Megapixel der ein noch schärferes Bild erzeugen soll. Was ich allerdings noch nichts erkannt habe, ist, was es mit dem ND Filter
auf sich hat. Auf dem Bilder der seitlichen Ansicht erkennt man eine Skala, diese wird aber nirgends richtig beschrieben. Ich gehen davon aus, dass die Kamera einen wählbaren ND Filter eingebaut hat, damit man bei viel Licht noch schönere Ergebnisse bekommt. Auch hier wurde die Kamera an die aktuellen Features angepasst und kommt mit einem Preis von ca. Euro 1249,00 auf den Markt.

Panasonic Lumix G81


Pana_G81
Hier haben wir aber mal einen eindeutigen Nachfolger, die G81 (komischer Name) wird die G70 ablösen. Allerdings auch zu einem anderen Preis, denn das Gehäuse wird schon mit Euro 899,00 angesiedelt. Das Kamerakonzept wurde dafür aber wirklich komplett überdacht und in Ihrer Qualität auch verbessert. Sie wird in einem Aluminiumgehäuse geliefert und ist absolut Spritzwassergeschützt. Zusätzlich dazu wird ihr genau wie bei der GX80 eine DUAL IS eingebaut, das heißt, Sensor und Objektiv sind stabilisiert, wobei die 5 Achsen Sensorstabilisierung dabei neu ist. Weiterhin wird mit dem 16MP Sensor ohne Tiefpassfilter gearbeitet. Ihrem Design ist sie dabei treu geblieben.


Comments

Panasonic TZ 101

So liebe ich das Jahr, schon beginnt es, werden wir gleich mit Neuheiten überschüttet. Manchmal ist nicht wirklich etwas interessantes dabei, manchmal kann man es kaum erwarten, die Neuheiten in den Händen zu halten. Diesmal kann ich es einfach kaum abwarten, denn Panasonic hat eine neue Kamera - Klasse vorgestellt. Ich bin jetzt schon begeistert und die Kamera wird auf jeden Fall ihre Anhänger finden. Aber ihr wisst ja noch gar nicht um welche es sich handelt... :-)

Die Panasonic TZ 101 ist eine absolute Neuheite, denn das Segment der 1 Inch Kameras wird um ein weiteres Modell erweitert, das es so noch nicht gibt. Die TZ 101 wird als erste Kompakte 1 inch Kamera einen 10x opt. Zoom haben. Die Größe wird dabei kaum die der TZ 71 überschreiten und darauf bin ich ganz besonders gespannt. Aber leider müssen wir wohl noch ein klein wenig warten, denn Sie kommt noch!

Einen aktuellen Preis habe ich leider noch nicht, aber der wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

panasonic_lumix_tz101

panasonic_lumix_tz101_back

Technische Daten:

- 1 Inch Sensor
- 20,1 Megapixel
- Leica Objektiv
- 10x opt. Zoom
- 25-250mm
- f/2,8-5,9
- 4K Video und 4K Photo
- 5 Achsen Stabilisator
- Post Autofokus
- digitaler Sucher
- Lightspeed AF
- Wifi

u.v.m.


Comments

Panasonic GX8 und FZ300 Neuheiten

Heute wurden von Panasonic gleich 2 Kameras vorgestellt. Beide Kameras kommen aus 2 unterschiedlichen Segmenten und bedienen so auch ein ganz unterschiedliches Publikum. Die GX8 ist der offizielle Nachfolger der GX7 und kommt in neuem Gehäuse und die FZ300 ist der Nachfolger der FZ200. Beide Kamera zeigen deutlich in Richtung 4K Video und Photo und komplettieren das Sortiment von Panasonic in diese Richtung.

Panasonic Lumix GX8


DMC-GX8HEG-Variation_Image_1Global-1_de_de_20150709

Technische Neuerungen:



Die Kamera hat nun einen DUAL IS bekommen, das heißt die Kamera arbeitet mit einem Sensor Shift und einem Objektivstabilisator. Beide Stabilisatoren arbeiten zusammen und ergänzen sich und ermöglich ein noch ruhigeres Bild. 4K Video ist bei Panasonic ein großes Thema und so hat die Kamera sowohl 4K Video als auch den erfolgreichen 4K Photo bekommen. So schafft es die Kamera mit bis zu 25 Bilder/sek jedes Detail einzufangen. Zusätzlich dazu wurde der Sucher neu überarbeitet und bietet jetzt 2,36 Megapixel OLED mit einer schönen Vergrößerung von bis zu 0,7x, der Sucher ist genau wie beim Vorgänger schwenkbar. Die Kamera ist wieder ein wenig größer geworden und entspricht vom Look eher den aktuellen Modellen.

Technische Daten:

- 20,3 Megapixel Live MOS Sensor
- Microfourthird
- 4K Video
- Lightspeed AF
- schwenkbarer Sucher
- Sucher mit 2,36 Megapixel
- NFC und Wifi
- 3" schwenkbarer Monitor
- Spritzwassergeschützt
- 4K Fotoserien mit bis zu 30 Bilder / sek
- DUAL IS Objektiv und Kamera

Die Kamera wird als Gehäuse oder als Kit mit folgenden Objektiven angeboten:

GX8 Gehäuse, GX8 Kit inkl. 12-35mm f/2,8, GX8 Kit inkl. 14-140mm oder GX8 Kit inkl. 14-42mm


Panasonic Lumix FZ300


DMC-FZ300_Spec

Technische Neuerungen:



Auch die FZ300 wurde nun mit 4K Video und 4K Photo ausgestattet, heißt die Kamera ist deutlich schneller geworden da hier mehr Prozessorleistung gefordert ist. Wirklich neu ist der Staub und Spritzwasserschutz, die Kamera kann nun wirklich jedem Wetter ausgesetzt werden. Die beweglichen Teile und Tasten sind speziell gedichtet worden. Auch der Lightspeed AF wurde nun hinzugefügt. Wifi und NFC dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Im großen und ganzen muss man erkennen, dass sich hier nicht sehr viel verändert hat, was aber auch wirklich kaum notwendig war, da die Kamera einfach immer stimmig war. Hier und da wurde nun einfache Details aktualisiert, aber die Kamera ist eine richtige FZ geblieben.

Technische Daten:

- 12 Megapixel Live MOS Sensor
- 2,8 durchgehende Lichtstärke
- 25-600mm optischer Zoom
- 24x opt. Zoom
- 4K Video
- Lightspeed AF
- schwenkbarer Monitor
- Sucher mit 1,44 Megapixel 0,7x Vergrößerung
- NFC und Wifi
- 3" schwenkbarer Touch-Monitor
- Spritzwassergeschützt
- 4K Fotoserien mit bis zu 30 Bilder / sek
- optischer Bildstabilisator





Comments