Makro

Sony 50mm 2,8 Makro

Auch mal spannend, offiziell heisst es Sony präsentiert zur IFA und das im Photokina Jahr. Aber eigentlich kann es uns ja wurscht sein auf welcher Messe ein Objektiv vorgestellt wird. Wir freuen uns auf Nachwuchs im E-Mount System und begrüßen das Sony 50mm f/2,8 Makro Objektiv. Es bildet in unterschiedlicher Brennweite, je nach dem welches System ich verwende, immer 1:1 ab. Das Makro ist folglich für beide Sensoren tauglich, Vollformat und APS-C.

Schön verglichen wird auch das Gewicht von nur 236 Gramm mit einem Apfel und wir alle wissen ja: "a apple a day - keeps the doctor away!"


5028makro_3
Dieses Objektiv fällt in die ED Qualitäts Stufe, ED steht für Extra Low Dispersion und wirkt sich qualitativ auf das Bild positiv aus. Aber wir sind ja alle eine tolle Bildqualität gewohnt. Für alle die sich wundern, dass keine Sonnenblende mitgeliefert wird, das Objektiv wurde so konstruiert, dass vollkommen auf diese verzichtet werden kann.
Das SEL50M28 wie es offiziell heißt wird im Oktober lieferbar sein und das zu einem Preis von voraussichtlich rund 600 Euro (UVP). Es ist ab jetzt vorbestellbar.
5028makro_25028makro
Comments

Panasonic Objektivneuheiten Februar 2015

Panasonic hat 2 neue Objektive für das Microfourthird System vorgestellt. Das eine ist ein Makro Objektiv mit 30mm und das andere der kleine Bruder des Nocticron, auch 42,5 mm jedoch "nur" Lichtstärke 1,7. Aber nehmen wir die 2 mal genauer unter die Lupe:

Panasonic 30mm f/2,8 Makro


pana30

Technische Daten:

- 9 Elemente in 9 Gruppen
- Microfourthirds Anschluß
- optischer Bildstabilisator
- 30mm (60 KB äquivalent)
- 7 Lamellen
- Lichtstärke 2,8
- Naheinstellgrenze 10,5 cm
- Filterdurchmesser 46mm
- Gewicht 180g (ohne Deckel)


Panasonic 42,5mm f/1,7


pana42_5

Technische Daten:

- 10 Elemente in 8 Gruppen
- Microfourthirds Anschluß
- optischer Bildstabilisator
- 42,5mm (85 KB äquivalent)
- 7 Lamellen
- Lichtstärke 1,7
- Naheinstellgrenze 31cm
- Filterdurchmesser 37mm
- Gewicht 130g (ohne Deckel)

Comments